Familienfreundliche Region

Die Region Manhartsberg ist eine Region der Familien: Die Infrastruktur reicht von Betreuungsangeboten ab dem Kleinstkindalter in jeder Gemeinde bis zu aktiven Seniorenvereinen. Im Herzen der Region ist Eggenburg der Sitz des GiZ Region Manhartsberg. Dieses Generationenzentrum wurde mit Unterstützung der Regionsgemeinden 2021 aus dem Eltern-Kind-Zentrum Eggenburg weiterentwickelt und ist heute weit mehr als nur ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene jeden Alters. Auf mehr als 500 m² wird ein umfangreiches Kurs- und Aktivitätenprogramm für alle Generationen angeboten: https://giz-eggenburg.at/

2021 wurde der Zertifizierungsprozess für die Auszeichnung zur „Familienfreundliche Region“ gestartet. Die Voraussetzungen für dieses staatliche Gütezeichen erfüllen in NÖ gerade einmal eine Handvoll der insgesamt 62 Kleinregionen. Für die Zertifizierung ist zunächst erforderlich, dass jede Mitgliedsgemeinde einzeln für sich die Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“ erlangt. Diese Zertifizierungsprozesse wurden in allen Gemeinden (außer Sigmundsherberg) 2020-2021 durchgeführt.

Die Marktgemeinde Sigmundsherberg ist bereits zum zweiten Mal als familienfreundlichegemeinde zertifiziert und übernahm die Koordinierungsfunktion für den Regions-Zertifizierungsprozess, der die Region Manhartsberg 2022 zum staatlichen Gütezeichen familienfreundlicheregion geführt hat.

Diagramm, Text


In mehreren Workshops und Abstimmungstreffen und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Online-Bürgerbefragung, die im Herbst 2021 durchgeführt wurde, hat die Projektgruppe der „Familienfreundlichen Region“ eine Liste mit acht Maßnahmen erarbeitet, um die Region Manhartsberg noch familienfreundlicher zu machen.
Diese Liste, die sogenannte „Zielvereinbarung“, wurde im Frühling 2022 in allen Gemeinderäten der sieben Regionsgemeinden zur Umsetzung innerhalb von 3 Jahren beschlossen. Viele der acht Maßnahmen wurden bereits bearbeitet und realisiert:

  1. Klimaticket Metropolregion als Schnupperticket in allen Regionsgemeinden
    (2022 und 2023 in allen Regionsgemeinden angeboten)
  2. Finanzielle Unterstützung des „GiZ Region Manhartsberg“
     (Beschlüsse dazu sind in allen Gemeinderäten gefasst worden)
  3. Vernetzung der Rad- und Wanderwege in der Region
    (Planung und Umsetzung der „Wald & Reben Radtour“, die alle sieben Regionsgemeinden verbindet:
    https://www.waldviertel.at/a-wald-reben-radtour)
  4. Regionale Ausweiterung der Angebotsstandorte des „GiZ Region Manhartsberg“
     (Spieletreffs und Vernetzungstreffen zum Thema Alltagshilfe wurden bis Mitte 2024 in allen Regionsgemeinden veranstaltet bzw. sind bereits terminisiert)
  5. Bewegungsangebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
     („Spielenachmittage KuBu-Kids“ werden seit Sommersemester 2022 angeboten)
  6. Regelmäßige Austauschrunden der Auditbeauftragten
  7. Generationenübergreifende Angebote
    (Regionsfest mit buntem Programm für alle Generationen inkl. Eröffnung der „Wald & Reben Radtour“ am 20. April 2024)
  8. Regionale Abstimmung der Ferienprogramme
    (auf Basis der Status Quo-Erhebung in den Regionsgemeinden wurde für die Sommerferien 2023 und 2024 ein regional abgestimmtes Ferienangebot (je fünf Erlebnis-Sportwochen von „Xund ins Leben“) umgesetzt)

    Nähere Infos zur Zertifizierung:

    familienfreundlichegemeinde
    (http://www.familieundberuf.at/zertifizierungen/zertifizierung-familienfreundlichegemeinde )

    familienfreundlicheregion
    (http://www.familieundberuf.at/zertifizierungen/zertifizierung-familienfreundlichegemeinde/zertifizierung-familienfreundlicheregion )


 Logo, Firmenname


ein schwarzer Kreis mit weißem Text